http://www.webagency.de/loesungen/portal.htm 19. November 2017
WEBAGENCY E-Commerce Solutions
    
E-Business-Lösungen
Komplettpakete
 Projektleitfaden
 Planung
 Feinkonzeption
 Realisierung
 Inbetriebnahme/Betrieb
 Projektmanagement
 Lösungen
 Internetportal
 Online-Katalog/-Shop
 Extranet
 Workshop
 Leistungen
 Gemäß Leistungsart
 Gemäß Projektphase
 Alphabetisch sortiert
 Spezial: Website-Check
 Spezial: Feedbackumfrage
 Spezial: Website-Paket
 EC-Infopool
 Internet ABC
 Internet-Basiswissen
 E-Commerce-Know-how
 E-Business-Strategie
 Mittelstand-Spezial
 Beschaffung
 Marketing im Internet
 E-Business-Infrastruktur
 Projektmanagement
 Online-Service
 Über WEBAGENCY
 Firmenprofil
 Referenzen
 Partnerfirmen
 Jobangebote
 Pressemitteilungen
 Pressestimmen
 Kontakt
 Anschriften
 E-Mail an uns

Internetportal

Der Aufbau eines Internet-Portals kann eine erfolgversprechende Form der Internetpräsenz für Ihr Unternehmen sein. Im Folgenden wird dargestellt was Sie beim Aufbau eines Portals generell beachten sollten und in welcher Form Sie mit einem Portal profitieren.

Herausforderung und Zielsetzung

Portal-Projekte sind häufig komplex und erfordern eine detaillierte Analyse- und Planungsphase. Oftmals sind verschiedene Unternehmensbereiche involviert und unterschiedliche Interessen müssen bedacht werden.

Der Arbeitsaufwand zur Erstellung eines Portals wird oft unterschätzt. Stellen Sie also sicher, dass Sie genügend Ressourcen für das Portal abstellen können oder binden Sie einen externen Dienstleister ein. Auf diese Weise wird auch sichergestellt, dass genügend Internetspezifisches Know-how vorhanden ist.

A und O für das Gelingen Ihres Portals sind die Inhalte die Sie Ihrer Zielgruppe zur Verfügung stellen wollen. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie auf End- oder Geschäftskunden fokussieren oder auf Ihre Mitarbeiter. Sichten, Strukturieren und Digitalisieren deshalb Ihre Inhalte für Ihre Zielgruppen.

Beachten Sie diese "Stolpersteine" und Sie kommen Ihrem Ziel, der Realisierung Ihres Portals, einen wichtigen Schritt näher!

Leistungsbeschreibung

Analyse- und Planungsphase

Die unten genannten Arbeitschritte fassen Sie sinnvoller weise in einem Grobkonzept oder Lastenheft zusammen. So erhalten Sie Ihr individuelles Portal-Strategiepapier.
  • Bedarfs-, Zielgruppen-, Konkurrenzanalyse
  • Zieldefinition und -priorisierung
  • Erarbeitung von Handlungsoptionen zum Erreichen der Ziele
  • Kosten- / Nutzen-Analyse
  • Auswahl einer oder mehrerer Optionen
  • Budget
  • planung
  • Projektplan
Feinkonzeption
  • Evaluation geeigneter Software
  • Auswahl der Software
  • Erstellung des Screendesign
  • Erstellung eines technischen Pflichtenheftes
Die Erstellung des Pflichtenheftes bildet die Grundlage für die technische Realisierung.

Technische Realisierung

Die Technische Realisierung umfasst folgende Arbeiten:
  • Installation und Konfiguration des Servers
  • Installation und Konfiguration der Datenbank
  • Installation und Konfiguration der Software und Anpassung an die Systemumgebung
  • Dokumentation der Konfigurationen
  • Anpassung und Erweiterung des Datenmodells, Definition und Einrichten der Datenbank-Tabellen
  • Erstellung der benötigten Layout-Templates in HTML und Realisierung der Templates
  • Implementierung des Naviagtionskonzeptes
  • Definition und Anlegen der Content-Rubriken
  • Einpflegen des Contents
  • Programmierung der Funktionalitäten, z.B Suche, Newsletter etc.
  • Dokumentation der Funktionalitäten
  • Erstellung einer Testspezifikation mit Beschreibung der Testfälle und -szenarien.
  • Durchführung der Tests.
Betrieb
  • Webmarketing ( E-Mail- und Newslettermarketing, Suchmaschinenoptimierung, etc.)
  • Technische Überwachung und Betreuung der E-Commerce Installation
  • Kontinuierliche Aktualisierung der Inhalte
  • Durchführung von Web-Controlling (Erfassung und Analyse von Zugriffszahlen, Benutzer-Tracking etc.)

Vorgehensweise / Milestones

  • Bildung eines E-Projektteam mit Verantwortlichkeiten
  • Kick-off Workshop mit Zieldefinition
  • Erstellung / Verabschiedung des Grobkonzeptes
  • Evaluation und Auswahl der Software
  • Gestaltung des Screendesign
  • Erstellung des technischen Pflichtenheftes / Verabschiedung
  • Individuelle Programmierung (HTML, Java-Script, Perl, Java, Flash etc.)
  • Anpassung und Implementierung von notwendiger Software
  • Anbindung von Backend-Systemen
  • Funktionstest
  • Betrieb des Portals

Ihr Nutzen

Je nach Art Ihres Unternehmens oder der Zielgruppe die Sie ansprechen, verspricht der Aufbau eines Portals folgenden Nutzen:

Verbesserung Ihrer Marktposition
Mit einem Portal können Sie Ihre Marktposition zu verbessern, denn viele Themen, vor allem in Nischenmärkten, sind im Internet noch unbesetzt.

Neukundengewinnung
Ein Portal hilft Ihnen Neukunden zu gewinnen, denn Sie schaffen eine attraktive Anlaufstelle im Internet.

Kundenbindung
Ein Portal hilft Ihnen Kunden zu binden, denn Sie haben die Möglichkeit, neue Services anzubieten.

Kostensenkung
Über Ihr Portal können Sie Kosten durch die Optimierung von Geschäftsprozessen senken.

Umsatzsteigerung
Durch die Ansprache neuer Zielgruppen und die Vermarktung Ihrer Produkte und/oder Leistungen im Kontext der Inhalte lassen sich Ihre Umsätze steigern.

Wissensmanagement
Informationen und Wissen in Ihrem Unternehmen lassen sich über ein Portal effizient an Ihre Mitarbeiter weitergeben.

Drucken Seite drucken Kontakt Bei WEBAGENCY anfragen
Empfehlen Seite weiterempfehlen



WEBAGENCY - Kaiserallee 62a - 76185 Karlsruhe - Fon: 0721/ 354 60 85 - Fax: 0721/ 354 60 89
© 1998-2009 WEBAGENCY - http://www.webagency.de - e-Mail: info@webagency.de