http://www.webagency.de/infopool/mittelstand/ak980807.htm 19. November 2017
WEBAGENCY E-Commerce Solutions
    
Electronic Commerce Informationspool:
Mittelstand im Internet
 Projektleitfaden
 Planung
 Feinkonzeption
 Realisierung
 Inbetriebnahme/Betrieb
 Projektmanagement
 Lösungen
 Internetportal
 Online-Katalog/-Shop
 Extranet
 Workshop
 Leistungen
 Gemäß Leistungsart
 Gemäß Projektphase
 Alphabetisch sortiert
 Spezial: Website-Check
 Spezial: Feedbackumfrage
 Spezial: Website-Paket
 EC-Infopool
 Internet ABC
 Internet-Basiswissen
 E-Commerce-Know-how
 E-Business-Strategie
 Mittelstand-Spezial
 Beschaffung
 Marketing im Internet
 E-Business-Infrastruktur
 Projektmanagement
 Online-Service
 Über WEBAGENCY
 Firmenprofil
 Referenzen
 Partnerfirmen
 Jobangebote
 Pressemitteilungen
 Pressestimmen
 Kontakt
 Anschrift
 E-Mail an uns

Internet oft nicht verstanden - Vielen Unternehmen fehlt Know-how

Welchen Nutzen ein Internetauftritt für ein Unternehmen bringen kann, wird häufig nicht verstanden. Diese Erfahrung machen wir immer wieder in unseren Gesprächen mit dem Management in Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Nur wenige Verantwortliche in höheren Managementetagen haben sich bisher überhaupt mit dem Thema Internet auseinandergesetzt (Lesen Sie dazu auch unseren Artikel: Sind die Spitzenmanager Internet-Laien?).

Unrealistische Erwartungshaltung

Wie das 'Netz der Netze' als Plattform für Geschäfte genutzt werden kann, haben die wenigsten Entscheider begriffen. Entsprechend diffus ist ihre Meinung: Die Haltung zum Internet ist entweder euphorisch oder völlig ablehnend. Eine Zwischenabstufung zwischen den Extremen scheint es nicht zu geben. Die einen glauben den vielen Internetscharlatanen, die Behauptungen vom Schlage '100 Millionen Kunden warten auf Sie' oder 'Wenn Sie ins Bett gehen, stehen Ihre Kunden gerade auf' aufstellen und Riesenumsätze versprechen. Die anderen sagen, 'Das bringt doch nichts... und wenn wir Informationen ins Netz stellen, dann können da ja auch unsere Konkurrenten darauf zugreifen. Damit ist das Internet ein Wettbewerbsnachteil. Das wollen wir nicht!'. Nach unserer Einschätzung liegt die Wahrheit sicherlich in der Mitte.

Internetpräsenz als Wettbewerbsvorteil

Tatsache ist, daß ein Internetauftritt zum Unternehmenserfolg beitragen kann, wenn er mit der richtigen Zielsetzung angegangen wird. Jedes Unternehmen kann durch gezielte Kommunikation über das Internet Kosten sparen, indem es z.B. im Internet Antworten auf Fragen gibt, die häufig von Kunden gestellt werden. Oder es kann den Umsatz steigern, indem es über elektronische Online-Produktkataloge mit Bestellmöglichkeiten seinen Kunden das Geschäft mit dem Unternehmen so leicht und so bequem wie möglich macht. Der Erfolg im Netz kommt jedoch nicht ohne Schweiß und Mühen über Nacht. Er muß über lange Zeit hart erarbeitet werden.

Eins ist klar: Wer langfristig seine Marktposition festigen und ausbauen möchte, muß jetzt ins 'Electronic Business' im Internet einsteigen. Viele Entscheider in Unternehmen haben dies bereits unterschwellig im Gefühl und leiten erste Schritte in diese Richtung ein. Zahlreiche Unternehmen werden jedoch mit ihren Internetaktivitäten Schiffbruch erleiden, weil sie einige grundsätzliche Punkte des kleinen Internet 1*1 nicht beachten. Professionelle Hilfe, wie z.B. von der WEBAGENCY, könnte dies verhindern.

Drucken Seite drucken Kontakt Bei WEBAGENCY anfragen
Empfehlen Seite weiterempfehlen

WEBAGENCY - Kaiserallee 62a - 76185 Karlsruhe - Fon: 0721/ 354 60 85 - Fax: 0721/ 354 60 89
© 1998-2009 WEBAGENCY - http://www.webagency.de - e-Mail: info@webagency.de