http://www.webagency.de/infopool/marketing/dr-new.htm 04. Dezember 2016
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Langfristig Kunden binden mit dem eigenen Newsletter

Newsletter eignen sich hervorragend, um langfristig mit Kunden, Besuchern und Interessenten in Verbindung zu bleiben. Sie rufen sich in regelmäßigen Abständen in Erinnerung zurück, während die Empfänger von Ihren kostenlosen Tips und Hinweisen profitieren. Ein erfolgreicher Newsletter ist schließlich auch als Werbemedium interessant.

Newsletter sind Massenmails, die mit einem speziellen Emailprogramm oder entsprechenden Scripten ausschließlich an eingetragene Empfänger verschickt werden. Der Computer- und Online Markt ist schnellebig, deshalb kommen die Newsletter der großen PC-Fachzeitschriften täglich bzw. wöchentlich. Wer Meldungen dieser Art recycled, indem er sie zwei Tage später noch einmal durch die Leitungen jagt, tut weder sich noch seinen Abonnenten einen Gefallen. Pure Egonews über den Betreiber oder Designupdates können Sie sich getrost schenken. beulen.com zeigt, wie man es nicht machen sollte. Nutzen Sie für solche Zwecke Services wie den von Netmind. Wer sich in Ihr Formular einträgt, wird automatisch im Falle von Neuerungen benachrichtigt.

Auf folgende Punkte müssen Sie achten

  • Aktualität, keine veralteten Nachrichten
  • Regelmäßiges und pünktliches Erscheinen
  • Bringen Sie "Insider Infos", die nicht jeder hat.
  • Garantieren Sie, daß Email Adressen nicht für andere Zwecke benutzt oder weitergegeben werden.
  • Ihr Newsletter sollte kostenlos sein. Weisen Sie darauf hin.
  • Jede Ausgabe muß die URL Ihrer Website und einen Hinweis auf Abmeldemöglichkeiten enthalten.
  • Weniger moderne Email Clients können keine Umlaute darstellen. Um den Newsletter nicht unlesbar zu machen, sollten Sie auf Umlaute verzichten.
  • Gleiches gilt für die Zeilenbreite. Nicht jedes Mail Programm beherrscht den automatischen Zeilenumbruch. Beschränken Sie sich daher auf eine Breite von etwa 65 Zeichen.
  • Liefern Sie ein Inhaltsverzeichnis oder einen Schnellüberblick zur besseren Orientierung.
  • Sorgfalt ist Trumpf: Fehlende Links, verlorengegangene Textpassagen oder eine Garnitur von Rechtschreibfehlern können Unmut erzeugen. Falschmeldungen kratzen an Ihrem Ruf oder geben Sie gar der Lächerlichkeit preis.

Technische Möglichkeiten

Wenn Sie gelegentlich über Updates informieren möchten, genügt
www.netmind.com
Netmind erledigt die Arbeit kostenlos.

Privater Newsletter, nicht mehr als 10 Anmeldungen täglich:
Pegasus Mail (deutsche Version verfügbar) Freeware, auch so als E-Mail Client nutzbar An- und Abmeldungen müssen manuell durchgeführt werden.

Größere Newsletter, eigener Server vorhanden:
Das Majodomo Perl Script bearbeitet alles automatisch und wird per E-Mail administriert. Außerdem stehen diverse weitere Freeware CGI Scripte zur Verfügung.

Die bequemste Lösung: mieten Sie einen externen Dienst. Bei KBX.de können Sie schon für 30,- DM im Monat einsteigen.

Newsletter eignen sich gut als Werbeträger. Da der Leser, die E-Mail offline liest, also nicht unter Zeitdruck steht, kann er Werbung intensiver lesen. Adressen sind weniger flüchtig als bei Online Bannerwerbung. Werbung in Newslettern ist unaufdringlich, preiswert und zielgruppengenau.

Vergessen Sie nicht, Ihren Newsletter bekannt zu machen. Auch hier gibt es Verzeichnisse, die Sie nutzen können. Zum Beispiel:

http://www.kostenlos.de
http://www.lisde.de
http://www.zeit.de/kiosk/
http://www.infoletter.de
http://www.topletter.de
http://www.webdata.de/aktuell.html


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