http://www.webagency.de/infopool/marketing/ak980925.htm 31. Mai 2016
 
WEBAGENCY E-Commerce Solutions
     
Electronic Commerce Informationspool:
Marketing und Vertrieb

Verbesserungsbedarf bei Firmen-Websites

Die Internetnutzung wird zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor. Und die europäische Konsumgüterindustrie ist auf dem besten Wege leichtfertig ihre Chancen in diesem neuen Medium zu verspielen. Das ist das Resultat einer Studie, die unlängst von IBM vorgelegt wurde. Defizite im Online-Bereich können sich negativ auf die Umsätze auswirken.

Das Internet wird im geschäftlichen Einsatzbereich immer mehr zum Informations- und Kommunikationsmedium, über das viele Kundenkontakte laufen. Damit wird eine professionelle Internetpräsenz immer wichtiger. Eine Website, über die ein Unternehmen einen Monolog zum Kunden führt und die keine Interaktions- und Dialogmöglichkeiten bietet, verprellt einen möglichen Kunden eher, als daß sie ihn bindet. Internetsurfer merken sich in der Regel, wo sie nicht gut bedient wurden.

Homepages mangelhaft

Der größte Teil der von IBM geprüften Homepages wurde als 'nicht reif für das Web' eingestuft. Während die eine Gruppe von Unternehmen noch an ihren Websites arbeitete, konnte eine andere nur ein rudimentäres Online-Angebot vorweisen. Produkt- und Firmenpräsentationen standen im Vordergrund. Die Schlußlichter waren die Unternehmen, die überhaupt nicht im Internet vertreten sind - immerhin knappe 40%.

Dies deckt sich mit den Eindrücken der WEBAGENCY, die sie bei ihren Website-Checks sammelt. Vielfach betreiben Unternehmen pure Selbstdarstellung an den tatsächlichen Interessen und Bedürfnissen Ihrer Kunden vorbei. Das Risiko, Kunden durch eine wenig kompetent gestaltete Website zu verlieren, wird kontinuierlich größer. Gerade im Business-to-Business-Bereich gewinnt das WWW immer mehr Bedeutung bei der Auswahl möglicher Lieferanten. Dabei ist es für Anbieter von austauschbaren Produkten wie beispielsweise Schrauben wichtig Einkäufer durch besseren Service über das Web perfekt zu bedienen und an ihr Unternehmen zu binden.

Aspekte eines guten Webauftritts

Bei der Realisierung eines Internetauftritts müssen folgende Punkte unbedingt berücksichtigt werden:

  • Analysieren Sie Ihre Zielgruppen und bieten Sie unterschiedlichen Zielgruppen auch unterschiedliche Informationsangebote an!
  • Geben Sie Ihren Kunden einen Grund, ihre Website zu besuchen! Schaffen Sie Mehrwerte.
  • Sorgen Sie für attraktives Design und eine einfache Navigation! Wer mehr als fünfmal klicken muß, um die gewünschte Information zu finden, verliert die Lust und das Interesse.
  • Setzen Sie den Dialog mit dem Kunden in Gang! Feedback-Formulare und Adresseninfos (e-Mail, Telefon, Telefax) sind Pflicht!
  • Halten Sie Ihre Internetpräsenz stets auf dem aktuellen Stand! Wenn die letzte Aktualisierung zu lange her ist, deutet dies in den Augen der Benutzer auf Desinteresse hin. Darauf reagieren die Internetnutzer ebenfalls mit Desinteresse.
  • Sorgen Sie dafür, daß Sie im Web gefunden werden! Registrierung in Suchmaschinen ist Pflicht! Optimieren Sie Ihre Seiten für die Suchbegriffe, unter denen Sie gefunden werden möchten.
Lesen Sie auch:
Was Sie für einen perfekten Internetauftritt beachten müssen

Dieser Artikel stammt aus dem E-Commerce-Info-Dienst der WEBAGENCY (http://www.webagency.de). Die WEBAGENCY E-Commerce AG konzipiert und realisiert E-Commerce- und E-Business-Lösungen für die Industrie, den Handel, die Dienstleistungsbranche und die öffentliche Hand.
 

Über WEBAGENCY
Übersicht
Firmenprofil
Referenzen
Partnerfirmen
Jobangebote
Pressestimmen
Kontakt
Dienstleistungen
Übersicht
Internetportal
Online-Katalog / Online-Shop
Extranet
Workshops
Leistungen
Übersicht
Gemäß Leistungsart
Gemäß Projektphase
Alphabetisch sortiert
Infopool
Übersicht
Internet ABC
Basiswissen
EC-Know-how
Strategie
Mittelstand
Beschaffung
Marketing / Vertrieb
EC-Software
Management
Interaktion
Interaktiver Ratgeber
Diskussionsforum
Diese Seite einem Freund empfehlen
kontakt
Anschriften
E-Mail an uns
 
 
WEBAGENCY - Kaiserallee 62a - 76185 Karlsruhe - Fon: 0721/ 354 60 85 - Fax: 0721/ 354 60 89
© 1998-2009 WEBAGENCY - http://www.webagency.de - e-Mail: info@webagency.de