http://www.webagency.de/infopool/marketing/ak980415.htm 04. Dezember 2016
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Event-Marketing im Web als Schlüssel zum Erfolg

Was zeichnet die Gewinner im World Wide Web aus? Diese Frage stellt sich eigentlich jeder, der ein Angebot ins Netz bringt. Hubert Burda, Verleger aus München und mit seinem Magazin Focus sehr erfolgreich im Internet aktiv, hat darauf zwei Antworten: "Bieten Sie 'Attention' und 'Attraction'!" Auf Deutsch heißt dies: Machen Sie auf Ihre Internetaktivitäten aufmerksam und binden Sie Ihre Kunden durch attraktive Angebote.

Gerade der erste Punkt - Aufmerksamkeit auf sich erzeugen - ist eine Grundvoraussetzung für den Erfolg im Internet. Niemand wird eine Website besuchen, die unbekannt oder unauffindbar ist. Daher ist es wichtig, Aufmerksamkeit im Netz zu gewinnen und Besucher anzuziehen. Es ist jedoch nicht so wichtig, mit Gewalt die Aufmerksamkeit aller Menschen zu erreichen. Es geht vielmehr darum, den Internet-Auftritt einer definierten Zielgruppen bekannt zu machen und sie dazu zu bringen, die Website zu besuchen. Dies gilt im Business-to-Business-Geschäft und auch im Business-to-Consumer-Bereich.

Warum also nicht einmal eine Kampagne für die Vermarktung der Internetaktivitäten starten? Wir möchten Ihnen dazu das Event-Marketing im Internet vorschlagen. Unser Konzept für das Web-Event-Marketing hat drei einfache Grundregeln:
  • Konzentrieren Sie sich auf die drei wichtigsten Elemente jeder Web-Event-Marketingkampagne
  • Versuchen Sie möglichst viele Quellen für Ihren Besucherstrom zu entwickeln
  • Denken Sie sich eine Abfolge von 'Web-Events' aus

Drei wichtige Elemente des Event-Marketing

Die wichtigsten Elemente, die den Kern Ihrer Kampagne bilden und aufeinander abgestimmt sein sollten, sind:
  • Ein Web-Event, für das es sich lohnt, Werbung zu machen
  • Eine passende Zielgruppe,nämlich Ihre Interessenten und Kunden
  • Ein 'Köder', um Ihre Zielgruppe anzulocken
Das Event könnte z.B. ein interaktives Gewinnspiel sein. Das Ziel, das Sie mit dem Gewinnspiels verfolgen, könnte sein, daß Ihre Zielgruppe spielerisch etwas über Ihre Firma oder Ihre Produkte lernen soll. Als Köder setzen Sie einen attraktiven Preis aus, den es nur im Internet und sonst nirgends zu gewinnen gibt. Damit geben Sie Ihrer Zielgruppe allen Grund, Ihre Präsenz im Internet zu besuchen.

Quellen für den Besucherstrom

Promoten Sie an möglichst zahlreichen Stellen Ihre 'Web-Events', um vielen Quellen für Ihren Besucherstrom zu bekommen. Im Internet sind das beispielsweise:
  • Registrierung in Suchmaschinen: Eine hohe Relevanz in Suchmaschinen, die auf Screen-Design, Titel, Schlüsselwörtern, Meta Tags, Mehrfachregistrierungen etc. beruht, ist eine wichtige Besucherquelle. Optimieren Sie Ihre Seiten vor der Anmeldung bei den Suchmaschinen.
  • Ankündigung des Events: Eine Ankündigung Ihres Web-Events bei allgemeinen oder interessen-spezifischen Informationsdiensten im Netz z.B. auf Schwarzen Brettern) wird in einem Zuwachs der Besucherzahlen resultieren.
  • Links zu Ihrer Internetpräsenz: Links zu Ihrer Website, die bei Internetverzeichnissen oder Websites mit gleicher Thematik plaziert werden, werden einen steten Besucherstrom zu Ihnen leiten.
  • Teilnahme in Diskussionsgruppen: Über die fachliche Teilnahme in Diskussionsgruppen - Mailing Listen oder Newsgruppen - können Sie sich eine loyale Anhängerschaft aufbauen.
  • Ankündigung per e-Mail: Sammeln Sie e-Mail-Adressen und bauen Sie sich eine eigene Mailing-List mit qualifizierten Adressen auf, an die Sie eine Ankündigung Ihres Web-Events verschicken.
  • Online-Werbung: Sie erreichen eine große Zahl potentieller Besucher über Bannerwerbung auf stark frequentierten Internet-Sites. Doch achten Sie auf mögliche Streuverluste. Prüfen Sie, ob Ihre Zielgruppe tatsächlich in ausreichender Zahl diese Sites besucht.
  • Ankündigung durch die Medien: Versuchen Sie Ihr Web-Event so interessant und außergewöhnlich zu gestalten, daß die Medien darüber berichten. Eine Erwähnung in den Medien, z.B. im redaktionellen Teil einer Zeitung, besitzt eine viel größere Glaubwürdigkeit als eine Annonce in der gleichen Ausgabe (und sie ist viel kostengünstiger).

Kette von Web-Events

Die Kette von Web-Events ist ein sehr wichtiges Erfolgskriterium. Eine einmalige Durchführung eines Web-Events wird in bezug auf die dauerhafte Bindung Ihrer Besucher wenig bringen. Nur über eine Abfolge von ständig neuen Events werden Ihre Besucher immer wieder zu Ihrer Internetpräsenz zurückkehren, denn niemand wird zu einer statischen Website zurückkommen, auf der nur selten etwas passiert. Durch ständig neue Inhalte und Dienste im Netz vergrößern Sie kontinuierlich den Nutzwert - und damit die Attraktivität - Ihrer Internetpräsenz. Ihre Besucher sollten regelmäßig etwas neues entdecken können. Dies verschafft Ihnen im Internet mehr Gehör und wird Ihnen unter den Internet-Benutzern das Image eines besonders aktiven und attraktiven Anbieters einbringen. Über Presseberichte und Mund-zu-Mund-Propaganda wird sich dieses positive Image auch außerhalb des Netzes verbreiten und Ihnen neue Besucher, Interessenten und Kunden einbringen, die bislang noch nicht auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden sind.

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