http://www.webagency.de/infopool/e-commerce-knowhow/ak981030.htm 26. September 2016
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Was ist e-Commerce? (Praxisorientierte Definition)

"Was ist eigentlich e-Commerce?", diese Frage bekommen wir immer wieder gestellt. Darauf möchten wir eine praxisorientierte Antwort geben und Beispiele vorstellen, was e-Commerce bedeuten kann. Eine theoretische Definition von e-Commerce finden Sie hier.

Verkauf und Kundenberatung

Selbstverständlich bedeutet e-Commerce "Online-Shopping" und "Verkauf über das Internet". Über das Internet können Ihre Kunden in Ihrem elektronischen Produktkatalog stöbern, sich das Produkt ihrer Wahl aussuchen, die Bestellungen aufgeben und gleich online über das Netz bezahlen. Ohne daß Ihre Mitarbeiter dabei ans Telefon gebunden sind, werden sich Ihre Kunden vor dem Kauf eigenständig informieren, in welchen Ausführungen es Ihre Produkte gibt und ob sie vorrätig sind. Das bedeutet für Ihre Kunden maximale Bequemlichkeit und Schnelligkeit; für Ihr Unternehmen bedeutet es minimale Kosten.

Mit interaktiven, intelligenten Programmen auf Ihrer Internetpräsenz können Sie Ihren Kunden sogar eine qualitativ hochwertige Beratung bieten. Nehmen Sie Ihre Kunden an die Hand und mit auf eine elektronische Entdeckungsreise durch Ihr Leistungsangebot. Fragen Sie Ihre Kunden nach Ihren Interessen und machen Sie ihnen Vorschläge, welches Produkt für sie in Frage kommen könnte. Schaffen Sie den "virtuellen Verkaufsberater".

Informationsaustausch

Über das Internet machen Sie alle Informationen über sich und Ihr Leistungsangebot verfügbar, die Ihre Kunden für ihre Kaufentscheidung benötigen. Schon in der Phase vor dem Kauf informieren sich viele Leute über das Internet, welche Anbieter für sie in Frage kommen. Bevor sich Menschen entschließen, Kunden zu werden, wollen Sie etwas über Sie wissen, was Sie machen und wie Sie ihnen helfen können. Ihre Mitarbeiter verbringen viel Zeit damit, Ihren Kunden am Telefon stets dieselben Fragen zu beantworten und ihnen bestimmte Standardinformationen zu geben. Stellen Sie einfach die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen im Internet bereit und verweisen Sie Ihre Kunden auf Ihre Website.

Tauschen Sie bei der Abwicklung des Verkaufs so viele Informationen wie möglich elektronisch aus. Stellen Sie die Preisliste in elektronischem Format zur Verfügung, nehmen Sie den Anfragen und Auftrag über das Internet entgegen, verschicken Sie die Auftragsbestätigungen per e-Mail, wickeln Sie die Bezahlung online ab.

Kundendienst

Lassen Sie Ihre Kunden nach dem Kauf nicht allein. Bieten Sie den besten Kundendienst und die beste Unterstützung, die möglich ist. Stellen Sie Bedienungsanleitungen, Handbücher und interessante Zusatzinformationen für den Umgang mit Ihren Produkten auf Ihrer Website bereit. Regen Sie Ihre Kunden zu einem Erfahrungsaustausch an. Alles was Sie dazu brauchen ist, ein Diskussionsforum auf Ihrer Website, in dem Ihre Kunden mit Ihnen und anderen Kunden diskutieren. Bringen Sie Ihre Kunden miteinander ins Gespräch und binden Sie sie so an noch enger an Ihr Unternehmen.

Fazit

e-Commerce bedeutet,
  • etwas über das Internet zu verkaufen
  • Informationen über das Internet auszutauschen
  • dem Kunden über das Internet eine umfassende Betreuung zu bieten
Je nach Branche und Unternehmen können die einzelnen Aspekte ein unterschiedliches Gewicht haben. Wenn Sie das volle Potential von e-Commerce ausschöpfen möchten, müssen Sie jedoch alle Punkte in Ihrer Internet-Strategie berücksichtigen.

e-Commerce und Ihr Unternehmen

Was e-Commerce für Ihr Unternehmen bedeuten kann, sagt Ihnen unser interaktiver e-Commerce-Ratgeber.


Lesen Sie auch: Was ist e-Commerce? (Akademische Definition)
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